Grußwort von Landrat Bernd Hering zur 3. Slowbier vom 24. bis 26. landrat250pxApril 2009 in Helmbrechts und Münchberg

 

Über 5.000 Besucher waren von zwei Jahren bei der 2. Slowbier in Münchberg und Helmbrechts - und sie waren sehr angetan von der Atmosphäre dieser ein-maligen Genießermesse in der „Genussregion" Landkreis Hof.

Aller guten Dinge sind drei, sagt der Volksmund. Und so geht es im gebührlichen Zweijahres-Rhythmus heuer mit Slowbier in die dritte Runde. Im Rahmen des Landkreises Hof heiße ich alle Gäste und Besucher ganz herzlich willkommen.

Brot und Wurst stehen diesmal im Mittelpunkt - denn Brot, Wurst und Bier gehö-ren bei uns in Hochfranken zusammen. Und die Region hat nicht nur gute Brauerein aufzuweisen, sondern auch eine riesige Vielfalt an Brot und Wurst, gebacken und hergestellt von hervorragenden Bäckereien und Metzgereien. Schwerpunkt der 3. Slowbier sind natürlich regionale Produkte, aber es werden auch Spezialitäten aus ganz Deutschland präsentiert. Dazu gibt es ein reichhalti-ges qualitativ hervorragendes Rahmenprogramm und für die Kleinsten den Ge-schmacksparcours für Kinder.

Ich wünsche den rührigen Veranstaltern um Udo Rödel und Achim Taubald, dass sie auch mit 3. Slowbier wieder den verdienten Erfolg genießen dürfen. In die-sem Sinne: Auf nach Münchberg und Helmbrechts in ein Wochenende der Freu-de, des Frohsinns und des guten Geschmacks!


Bernd Hering
Landrat

Fein250pxGrußwort des Bürgermeisters Thomas Fein, Münchberg, zur „Slowbier 2009"


Es ist wieder soweit: Die Geschmack-Erlebnis-Messe „Slowbier 2009" öffnet zum dritten Mal ihre Pforten in den Städten Münch-berg und Helmbrechts. Was 2005 als „zartes Pflänzchen" begann, hat sich zwischenzeitlich prächtig entwickelt. Beide Städte freuen sich ganz besonders darauf, wieder für drei Tage im Rampenlicht des handwerklich gebrauten Bieres, heimischer Speisen und Le-bensmittel zu stehen. Deshalb sind wir stolz darauf, dass sich diese Messe erneut in unseren kleineren Städten präsentiert, was beilei-be nicht selbstverständlich ist.

Auch wenn Münchberg und Helmbrechts keine eigenen Brauerei-en mehr haben, sind noch viele Relikte davon aus früheren Zeiten vorhanden, wie beispielsweise die historischen Keller, die einst als ideal temperierte Lagerstätten dienten. Zudem untermauert die rechtzeitig zur „Slowbier 2009" fertig gestellte Dokumentation zur Münchberger Geschichte des Brauwesens „Die vornehmste städti-sche Ernährung" die Bedeutung des Bieres für unsere Region.

Alle Besucher aus Nah und Fern wird ein breit gefächertes kulturel-les Rahmenprogramm erwarten. Auch unser Einzelhandel freut sich in beiden Städten auf die hoffentlich zahlreichen Anhänger des Bieres und des Geschmacks. Den „Machern" der Messe gilt dabei wieder unser ganz besonderer Dank für ihr ehrenamtliches Enga-gement im Interesse unserer Region.

Ich begrüße deshalb alle Besucher der Messe sowie Gäste aus nah und fern auf das Herzlichste in beiden Städten und wünsche Ihnen einen angenehmen Aufenthalt mit vielen erlebnisreichen Eindrü-cken.


Ihr Thomas Fein
Erster Bürgermeister
der Stadt Münchberg

Grußwort des Bürgermeisters Stefan Pöhlmann, Helmbrechts, zur „Slowbier 2009"

Liebe Aussteller und Besucher der „Slow-Bier 2009", liebe Gäste,Poehlmann250px

ich heiße Sie ganz herzlich bei uns in Helmbrechts willkommen! Zum dritten Mal treffen sich Genießer aus allen Teilen Deutschlands bei uns in Oberfranken, um unter dem Motto „Brot und Bier und Wurst - die fränkische Dreifaltigkeit" den Geheimnissen und der hohen Qualität unserer heimischen Lebensmittel auf den Grund zu gehen. Ich freue mich, dass das Herz der „Slow Bier" in diesem Jahr in Helmbrechts schlagen wird: der zentrale Marktplatz mit seiner Bierothek, die 101 verschiedene Sorten bietet, wird in der Alten Weberei an der Gustav-Weiß-Straße zu finden sein. Hier und in den zahlreichen weiteren Veranstaltungsorten wie dem Oberfränkischen Textilmuseum, dem Stoffwerk oder den zahlreichen Hotels und Gasthöfen in Stadt und Land können die Besucher drei Tage lang den Geschmackserlebnissen besonderer Art nachgehen.

Die Stadt Helmbrechts hat bei der Vorbereitung gern ihren Teil dazu beigetragen, um die Alte Weberei für drei Tage zu einer Genussmesse zu machen. Hier befinden Sie sich an einem Ort, an dem jahrzehntelang Stoffe von bester Qualität entstanden sind, die Helmbrechts als den „Kleiderschrank der Welt" bekannt machten. Die alten Webmaschinen, die Sie hier bestaunen können, sind eiserne Zeugen dieser Blütezeit oberfränkischer Textilindustrie. Qualität war schon immer gefragt bei den Menschen im Frankenwald. Und so dürfte es kein Zufall sein, dass gerade Oberfranken die höchste Brauereidichte der Welt aufweist und es auch bei Brot und Wurst eine Vielfalt gibt, von der man andernorts nur träumen kann.

Es ist wichtig, dass wir uns dieses großen Schatzes bewusst werden. Und deshalb ist es gut, dass die Organisatoren mit der „Slow Bier" in die Offensive gehen und auf die hervorragende Lebensqualität unserer Heimat in einer ganz besonderen Weise aufmerksam machen. Zu den vielen Genusserlebnissen kommt ein attraktives Rahmenprogramm mit Musik und Kabarett, Ausstellungen und einem Geschmacksparcour für Kinder hinzu.

Ich bin sicher: Unsere Mitbürger in Stadt und Umland sowie die zahlreichen Gäste aus Nah und Fern werden drei interessante Tage bei uns verleben. In der Stadt Helmbrechts und in unserer Nachbarstadt Münchberg warten kulinarische Genüsse darauf, von Ihnen entdeckt zu werden. Ich wünsche der „Slow Bier 2009" einen guten und erfolgreichen Verlauf und bin überzeugt, dass Sie unsere beiden Städte in guter Erinnerung behalten und bei nächster Gelegenheit wiederkommen werden.


Mit herzlichen Grüßen

Ihr


Stefan Pöhlmann
1. Bürgermeister der Stadt Helmbrehts